Sommerzeit ist Pittazeit

Aus ayurvedischer Sicht beginnt ab Juni bis September die Pitta Jahreszeit, d.h. das vorherrschende Element in der Natur ist Feuer.

So dürfen wir uns um in Balance und somit gesund zu bleiben, auch immer wieder auf die jahreszeitlichen Veränderungen einstellen.

Hast Du vielleicht auch schon eine Veränderung in Deinem Körper mit anderen Bedürfnissen Deines Systems bei der Wärme der letzten Tage wahr genommen?

In der Küche ist es bei zunehmender Sommerhitze wichtig, leicht zu kochen. Das Verdauungsfeuer (Agni) nimmt aufgrund der benötigten Energie zur Kühlung unseres Systems, an Kraft ab. Deshalb solltest Du in dieser Zeit schweres Essen meiden. Die sommerlichen Grillsessions mit fettreichen Speisen sind aus ayurvedischer Sicht eher kontraproduktiv. Zum einen aufgrund der schwer verdaulichen Nahrungsmittel und zum anderen, da das Feuerelement durch das Grillen zusätzlich zum äußeren Feuerelement (Sommerzeit/ Pittazeit) hinzukommt und unser System ein Pitta Ungleichgewicht erfahren könnte. Dies kannst Du z.B. durch körperliche Symptome wie Rötungen, Sodbrennen, Entzündungen, Hautausschläge, aber auch Aggression, Wutausbrüche wahr nehmen.

Jedoch brauchst Du nicht auf geselliges Beisammensein mit Familie und Freunden beim Grillen verzichten, es darf einfach bewusst sein, was es auslösen kann.

Und insbesondere Menschen, die bereits von Natur aus mit viel Pitta ausgestattet sind, dürfen sich hier beobachten, was gut tut und was es für Alternativen braucht. Wie z.B. leicht verdauliches Gemüse wie Zucchini grillen oder auch Kartoffelscheiben jeweils gewürzt mit der Gewürzmischung Sanfte Brise by Christine Berger.

Nun noch einige sommerliche Küchentipps für Dich:

• Gönne Dir statt schweren Speisen, z. B. einen lauwarmen Quinoasalat mit gedünstetem Gemüse

• Gewürze wie Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Safran, Vanille, Kardamom sind jetzt besonders gut

• Küchenkräuter wie Minze, Koriander, Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Oregano, Majoran verwenden

• Tomaten sollten nur in Maßen verzehrt werden, da die Säure eine Disbalance und Erhöhung des Feuerelements (Pitta Dosha) mit sich bringen könnte.

• Falls Du zuviel Hitze in Deinem System spüren solltest, dann empfehle ich Dir Bitterstoffe in Form von grünem Salat oder auch Schafgarbentee oder Heidelberger Bitterpulver. Getestet und es wirkt Wunder: Für mich als überwiegend Pitta Frau in der hitzigen Küche darf der Schafgarbentee nicht fehlen. 😉

• …und die Bitterstoffe stärken auch Dein Verdauungsfeuer (Agni)

• Eiskaltes hingegen schwächt das Verdauungsfeuer. Meine Empfehlung für eine starke Verdauung daher lieber lauwarmer Minztee statt Eisgekühltes.

• Weiter ein gutes “Kühlungsmittel” in der warmen Jahreszeit: Die Geschmacksrichtung süss. Pitta dominierende Persönlichkeiten kennen das wohl am Deutlichsten, dass Süßes ihr Gemüt harmonisiert. 😉 Auch hier gilt lieber zimmerwarmer Pudding wie Eis (Genau!! Wegen des Verdauungsfeuers.)

• Übrigens auch Alkohol erhöht das Pitta Dosha. Bier weniger, wie säurehaltige Weingetränke und Hochprozentiges.

Remember:

Es ist nichts verboten, jedoch hat alles eine Wirkung! 🙂

Ayurveda möchte mehr Bewusstheit ins Leben bringen!

So wünsche ich Dir einen Sommer in Balance, Lebensfreude, Leichtigkeit und Zufriedenheit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb