Vata Zeit – luftiger Herbst / kalter Winter

Es ist wieder soweit und eine jahreszeitliche Veränderung steht an…

Von der heissen Pitta Phase geht es ab September in die Vata Zeit, in der die Elemente Luft und Äther dominieren.

Wir können es schon wahrnehmen, welche Eigenschaften diese Jahreszeit von Natur aus mit sich bringen.

Nämlich: kühl, trocken, rau, leicht, sehr schnell, beweglich, flexibel. Und genau diese Eigenschaften wirken unabhängig von unserem eigenen Typ auf uns ein.

Das bedeutet, es braucht um in Balance zu bleiben, genau die gegensätzlichen, der oben erwähnten Eigenschaften in unserer Ernährungs-und Lebensweise.

So tut insbesondere in dieser Jahreszeit Regelmäßigkeit, bei den Mahlzeiten, dem Schlafrhytmus und weiteren Routinen, gut sowie Langsamkeit (z. B. in Form von Yin-Yoga).

Was die Ernährungsweise anbelangt, so wirken die Geschmacksrichtungen salzig, süß und sauer ausgleichend auf das Vata Dosha (Bioenergie). Auch ist zu empfehlen warme, ölige Speisen (um der Trockenheit entgegen zu wirken) zu sich zu nehmen und diese in Ruhe zu genießen.

Dinkelgrießbrei - ein besonders wohltuendes Frühstück in dieser Jahreszeit

Mein absolutes Lieblingsfrühstück in dieser Jahreszeit ist Dinkelgrießbrei. Die Konsistenz ist pures Seelenfutter für Vata. Und wie auch schon die Hl. Hildegard von Bingen benannt hatte, Dinkel wärmt Körper, Geist und Seele.

Hier das Rezept: (für 2 Personen):

Erwärme ½ Liter Wasser mit einem Schuss Sahne oder ½ Hafermilch (vegan) mit ¼ Tl Bourbon Vanille. Wenn die Wasser/Sahne-Mischung bzw. Hafermilch kocht lasse langsam Dinkelgrieß einrieseln und verrühre zügig mit einem Schneebesen. Kurz aufkochen lassen. Etwas abgeriebene Zirtonenschale von einer Bio-Zitrone zugeben. Fertig!!

Süßen nach Geschmack mit Ahornsirup. Dazu passen auch gut: Gedünstets Obst mit Kardamom und Zimt.

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb